Dipl.-Ing.(FH)
F.Grassinger
GmbH & Co.

Quality since 1953

Elektrotechnische
Fabrikation ·
Schmiegsame Wärme
Bettwärmer ·
Naturbettwaren ·
Näherei · Stepperei

English Version
Kontakt

info@grassinger-hg.com

Chronik

1953 wurde in Forchheim die Firma Grassinger von Hans und Barbara Grassinger gegründet. Ziel: Herstellung und Vertrieb von Bettwärmern, Heizdecken, Heizkissen und Bettwaren
1958 Verlegung des Firmensitzes nach Oberasbach
1959 wurden nun auch die ersten Fertigungsräume am neuen Standort Oberasbach bezogen. Von Jahr zu Jahr stieg die Anzahl der Beschäftigten – die Räumlichkeiten wurden laufend erweitert.
1962 Anbau weiterer Fertigungsräume
1968 Bau von weiteren Lagerräumen
1971

trat nach Abschluss seines Ingenieursstudiums der Elektrotechnik, der Sohn, Franz Grassinger mit in die Firma ein.

Weitere Artikel (z.B. Autoschonbezüge, Sitzaufleger, sowie medizinisch-therapeutische Erzeugnisse, wie Anti-Rheuma-Artikel) wurden in die Fertigung mit aufgenommen; und zusätzlich wurden weitere Absatzmärkte erschlossen.

Die Räumlichkeiten waren trotz vieler zusätzlich angemieteter Lager bald wieder zu klein, so dass oft in Schichten gearbeitet werden musste. Es waren dort bis zu 40 Beschäftigte.

1976 bezogen wir unsere jetzige Betriebsstätte in Ammerndorf mit ca. 1.000 m² Fertigungsfläche.
1979 wurde eine weitere Halle mit 1.000 m² Arbeitsfläche errichtet

Die Firma hatte inzwischen – je nach Saison – bis zu 75 Mitarbeiter.
Jährlich repräsentierten wir unsere Artikel auf der Elektrogeräte-Messe DOMOTECHNICA in Köln, sowie auf der AUTOMECHANICA in Frankfurt.

1986 verstarb Firmengründer und geschätzter Senior-Chef Hans Grassinger.
Sein Sohn, Dipl.-Ing. Franz Grassinger führt seither das Unternehmen in allen Bereichen fort.
1987 seither ist unser Unternehmen auch ein moderner Ausbildungsbetrieb in den Bereichen IHK Industriekaufmann/-frau, Bürokaufmann/-frau sowie Kaufmann/-frau für Bürokommunikation, mit zahlreichen erfolgreichen Ausbildungs-Jahrgängen, bis heute.
1989 Umstellung der Verwaltung auf, zur damaligen Zeit, hochmoderne EDV-Anlagen
1990 Erneuerung eines Fertigungsbereichs durch Anschaffung revolutionärer japanischer Yamato Kettstich-Nähmaschinen.
1991 Vermehrte Fokussierung auch auf Therapeutische Wärme im medizinisch-therapeutischen Bereich, sowie dem Sanitäts- und Pflege-Sektor.
1993 wurde ein weiterer Vielnadel-Steppautomat installiert mit höherem Grad an Automatisation und Erreichung höherer Produktionsgeschwindigkeiten bei verbesserter Präzision.
1995 Ergänzung des Steppmaschinenparks durch einen Zuschneideautomaten für Längs- und Quer-Schnitt.
1998 Bau einer Erweiterung unserer Geschäftsräume, sowie Neugestaltung des Verwaltungsbaus mit Einrichtung weiterer Büroräume.
1999 Gründung des Aufgabenbereichs Engineering, mit dem Ziel der Schaffung eines eigenen Kompetenzbereichs und einer Entwicklungsinstanz um systematisch, gezielt und kompetent, auch in Kooperation mit unseren Kunden, komplexe Produkte entwickeln und individuell umsetzen zu können.
2002 Anschaffung und Installation einer eigens für uns entwickelten Kissen-Befüllanlage, die uns ermöglicht auch hochentwickelte Füllmaterialien wie Nano-Schlafkugeln einzusetzen.
2003

Erhebliche Erweiterung des Produktspektrums der Naturbett-Erzeugnisse:

Beginn der Produktion auch von Matratzen aus Naturmaterialien wie Latex, sowie von Lattenrosten ausschließlich aus Holz, mit einer textilen Trägerkonstruktion, die völlig ohne Einsatz von Kunststoffen oder Metall-Verbindungen, eine einzigartige und bisher unerreichte Schlafphysik erzielen und in Kombination, ein Schlafsystem ausschließlich aus 100% Naturmaterialien bestehend ermöglicht.

2006 Anschaffung einer weiteren Textil-Kaschiermaschine auch für große Stoffbreiten